IT- & Smart Metering- Beratung
/

Thomas Grieche Consulting

 

Projekte AMR / AMI

Die folgende Auflistung beschreibt einige wesentliche Projekte, die ich in den letzten Jahren verantwortlich im Energie-Umfeld durchgeführt habe.

Sie ist natürlich nicht vollständig. Sollte daher Nachfragen zu weiteren Projekten bestehen oder entsprechende Detailfragen auftauchen kontaktieren Sie mich direkt und/oder füllen Sie bitte das Kontakformular aus. 

 Auf Anfrage können auch entsprechende Referenzen beigebracht werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Technsicher Berater M2M Kommunikation im Bereich Smart Metering (Branche Telekommunikation)

Technischer Consultant bei der Auswahl, Entwicklung und Einführung eines Kommunikationsmoduls zur Anbindung von Smart Meter Gateways (SMGW) durch Mobilfunk mit der Erweiterung auf Meshed Network.

Die Aufgabenstellung dabei ist:

  • Begleitung bei der technsichen Lösung für eine Reichweitenverlängerung bei der GPRS/LTE M2M Kommunikation
  • Auswahl geeigneter Technologien: Powerline Communication (PLC), Funk (RF Mesh)
  • Begleitung der Ausschreibungen sowie Bewertun/Auswahl geeigneter Anbieter
  • Technisches Management bei der Planung/Umsetzung mit: Lieferantenmanagement, techn. Projektcontrolling und QS


Externe Unterstützung bei Österreichischen Energieversorgern bei der Einführung eines Smart Meter Systems nach ElWOG, IME-VO und IMA-VO

Ausgehend von dem u.a. Projekt (Burgenland) wurde ich in der Folge mit weiteren Unterstützungsleistungen dieser Art bei Verteilnetzbetreibern in anderen Bundesländern Österreichs beauftragt:
Tirol, Vorarlberg, Kärnten, Steiermark, Oberösterreich

Die Aufgabenstellung war dabei, in einem Team und in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Versorgers die Ausschreibungen zu Zählersystemen und IT-Systemen (MDMS) in Form der Erstellung technischer Anforderungen zu begleiten.

Externe  Unterstützung (Projektmanager) bei einem Österreichischen Energieversorger  bei der Einführung eines Smart Meter Systems nach ElWOG, IME-VO und IMA-VO

Ziel in diesem Projekt ist es, das Versorgungsunternehmen bei der Auswahl und der  Einführung eines Zählersystems und eines Meter Data Management Systems (MDMS)   zu unterstützen. Die Unterstützung besteht darin, die öffentlichen Ausschreibungen mit zu gestalten, die Auswahl des jeweiligen Lieferanten mit zu treffen und den Roll-Out Prozess in den folgenden Jahren zu begleiten.   

Weiterhin sollen die neu zu gestaltenden internen Prozesse definiert werden und in die  gegebene Systemlandschaft (z.B. SAP) integriert werden. Dabei sollen ebenfalls die Erfahrungen des externen Teams einfließen.

Diese Aufgabe geschieht in einem Kern-Team von 4 Mitarbeitern wobei auch die   Expertisen aus den Nordischen Ländern hinzugezogen werden, die speziell in größeren Smart Meter Roll-Out-Prozessen gewonnen wurden.

Verantwortliche   Konzeption und Durchführung von Projekten im Bereich Smart Metering, Smart   Grid:

Smart  Metering: PLC Mock-Up mit einem Zählerhersteller für ERDF, Frankreich

Im Rahmen dieses Projektes wurde nach Vorgaben des Versorgers ERDF ein Prototyp  entwickelt, der die bidirektionale Kommunikation zu Stromzählern unter Einbindung der Protokolle PLC, TIC und Euridis unter Beweis stellen sollte.

Dazu wurde gemäß den Vorgaben die HW und SW geplant, umsetzt und erfolgreich  vorgeführt. Es wurden PLC Module und Datenkonzentratoren entwickelt, darauf die Protokolle implementiert und die Funktionen in einer GUI realisiert.

In   der Folge wurden verschiedene   PLC-Chip Hersteller auf   Tauglichkeit für die Vorgaben des Endkunden ERDF (Modulation PRIME, S-FSK) evaluiert sowie ein Prototyp für den gewünschten Datenkonzentrator (ERDF Vorgabe) erstellt.

Submetering:   Pilot-Installation in einem Krankenhaus, Wien

Bei diesem Test sollte unter Beweis gestellt werden, dass die PLC-Kommunikation geeignet ist, in einem Campus-Umfeld Daten über längere Strecken (bis 400m) ohne zusätzliche Verkabelung zu übertragen.

Als Objekt wurde eine Röntgenstation ausgesucht, in der ein Feuchtigkeits- und ein Temperaturmesser installiert wurde. Die Daten wurden dann über eine die Teststrecke in die Leitzentrale übermittelt

Submetering:   Pilot-Installation, Bukarest

In einem mehrstöckigen Bürogebäude wurden Stromzähler je Etage und Untermieter  installiert um den Verbrauch zentral zu ermitteln und in ein Abrechnungssystem zu übertragen.

Die Installation wurde mit PLC-Technologie umgesetzt, die Daten zentral über IP auf einen Server in Deutschland übertragen und dort visualisiert.

Smart Metering:   Pilot-Installation mit einem Zählerhersteller für das Ministry of Electricity   (MoE) Kurdistan, Irak

Dieses öffentlich ausgeschriebene, internationale Projekt wurde mit einem   Zählerhersteller gemeinschaftlich durchgeführt. Dazu galt es in einem Wohngebiet in Erbil eine bestimmte Anzahl von Zählern mit geeigneter Kommunikation in eine Zentrale zu simulieren. Die Vorgaben seitens des MoE dazu waren rein auf die bidirektionale Funktion des Systems abgestimmt, die Kommunikation (drahtgebunden, per Funk) konnte frei gewählt werden.

Für die Umsetzung wurde wieder eine PLC-Kommunikation gewählt. Die Zähler des  Herstellers wurden funktional an die Kommunikationsmodule sowie die Server-seitige GUI angepasst.

Ein Schwerpunkt bei der Funktionalität lag, neben der reinen   Verbrauchsdatenerfassung, in der Möglichkeit im Zähler den Strom an- und abzuschalten. Weiterhin sollte eine Pre-Payment Funktion realisiert werden,   die ein Aufladen des Zählers zentral gesteuert ermöglicht.

Der „Roll-Out“ dieses Projektes erfolgte unter der Einbeziehung von Mitarbeitern des lokalen Stromversorgers und unter der Berücksichtigung der örtlichen   Gegebenheiten.

Die Zähler wurden mittels PLC mit den Datenkonzentratoren verbunden, die die Daten bi-direktional von und zu einem Server in Deutschland ermöglichten. Dazu waren die Datenkonzentratoren mit GPRS-Modulen ausgestattet, die mit dem örtlichen Mobilfunk Provider kommunizierten.

Die auf dem Server installierte GUI konnte per Laptop und ebenfall mit GPRS-Modulen ausgestattet die Funktionen des Systems vor Ort auf der Straße in dem Wohngebiet unter Beweis gestellt werden. Insbesondere das remote Aus- und Einschalten eines Zählers konnte dem   Abnahme-Team des MoE direkt vor Ort erfolgreich demonstriert werden.

Smart Grid:   Installation eines Systems für ein Smart Grid für einen Zählerhersteller,   Wales, UK

Ziel dieses öffentlich geförderten Projekts ist es, die Stromqualität im  Niederspannungsbereich zu messen und zentral in einem System zur Evaluierung zu erfassen.

Die Vorgabe bei diesem Projekt war, das ca. 15% der Installation (d.h. Zähler) PLC-basierte Kommunikation unter Beweis stellen sollten.

Die Zähler (1.500) wurden dazu mit PLC-Modulen versehen, die mit insgesamt 150  Datenkonzentratoren kommunizieren. Dabei wird lediglich die gemessene Volt-Zahl in einem minütlichen Intervall erfasst. Die Datenkonzentratoren befinden sich in den Umspannstationen MV-LV und werden von dort per eigens   installiertem Funknetz an die nächstgelegene HV-MV Station übertragen. Von   dort erfolgt der Datentransfer über eine Festnetz-Verkabelung in die Zentrale   des Versorgers.

Die gesamte Planung, Durchführung sowie Installation und Schulung für diesen   PLC-Anteil erfolgte unter Einbeziehung der Mitarbeiter des Zählerherstellers sowie des lokalen Versorgers.

Für dieses Projekt wurden die Konzeption, die Umsetzung und die Auslieferung der HW und SW eigenverantwortlich durchgeführt unter Einbeziehung weiterer Lieferanten und nach vorheriger Auswahl der geeigneten SW/HW Modulen.

Smart Metering:   Angebotsbearbeitung mit einem Zählerhersteller für Versorger EDL,   Beirut, Libanon

Dieses Angebotsprojekt war verbunden mit einem vor Ort Besuch zur Einschätzung der örtlichen Gegebenheiten im Libanesischen Stromversorgungsnetz.

Entsprechend der Vorgaben für die Erstellung eines Smart Metering Systems seitens EDL wurde ein technisches und kommerzielles Angebot für die Umsetzung auf der Basis einer PLC-Kommunikation abgegeben.

Smart Metering:   Multi-Utility Installation bei einem Versorger, Deutschland

In diesem Pilotprojekt im Auftrag des Versorgers wurden in einem prototypischen Haus alle Sparten des Energieverbrauchs gemessen und zentral zur Weiterverarbeitung in einem Abrechnungs-System zur Verfügung gestellt.

So konnten neben dem Verbrauch für Strom, Wasser (kalt/warm) und Gas auch die Heizkosten erfasst werden. Die entsprechenden Zähler   wurden in das System eingebunden, das auf der Kurz-Strecke wireless MBus (ca. 30-40m), auf der mittleren Strecke (ca. 150m) PLC und auf der Langstrecke IP zum Datenaustausch einsetzt.

Dazu wurde die bestehende PLC-Technologie um eine „Brücke“ zur Funkstrecke erweitert, um auch Zähler, die nicht direkt am Stromnetz hängen (z.B. Heizkostenverteiler) in das Gesamtkonzept einzubinden.

Dieses System ist nunmehr seit nahezu 4 Jahren erfolgreich im Einsatz.

Submetering: PLC Installation   in einem Sportpark, Deutschland

In einem öffentlichen Sportpark der Gemeinde Haar wurde für den Betreiber ein Sub-Metering-System auf PLC-Basis eingeführt. Dazu wurden in den verschiedenen Strom-Unterverteilungen sinnvolle Zählpunkte durch zusätzliche Zähler eingebaut. Diese sind über PLC an eine zentralen Datenkonzentrator angebunden, der die Daten im 15-Minuten-Takt erfasst und an   einen Server per IP (internes LAN im Haus) überträgt.

Sinn und Zweck dieser Einrichtung ist es, die einzelnen   Verbrauchsquellen zu erfassen (z.B. Sauna, Beleuchtung Tennisplätze, Lüftung), den Verbrauch transparent zu machen und Einsparungspotential zu erkennen.

In einem nächsten Schritt sollen die so gewonnenen Erkenntnisse über einen Zeitraum   von jetzt über 12 Monaten in konkrete Maßnahmen umgesetzt werden.